Weltfrauentag 2024
Rund 80 Frauen mit z.T. sehr unterschiedlichen Hintergründen waren am 8. März, dem Internationalen Frauentag, der Einladung der Gleichstellungsbeauftragten Christiane Straube in den Kurparksaal in Scharbeutz gefolgt. Nach ihren Eröffnungsworten übergab sie an die Bürgermeisterin Bettina Schäfer. Diese sprach ebenfalls einige Grußworte, betonte die Bedeutung dieses Tages und führte dem Publikum durch einen humorvollen Perspektivwechsel vor Augen, an welchen Stellen man manchmal noch einen ziemlich „klassischen“ Blick auf die Rollenverteilung zwischen Mann und Frau hat. Christiane Straube zeigte dann anhand verschiedener Themen und z.T. mit beeindruckenden Zahlen unterlegt auf, wo es im Bereich „Gleichberechtigung“ in Deutschland und auch in Schleswig-Holstein noch viel zu tun gibt: Vermögens- und Einkommensunterschiede zwischen Männern und Frauen, Altersarmut, von der hauptsächlich Frauen betroffen sind, den besonderen Schwierigkeiten für Frauen, wenn sie trotz Kindern arbeiten möchten, Benachteiligung durch steuerliche Regelungen, durch nicht ausreichende Infrastruktur etc., Notwendigkeit von flexibler Arbeitszeitgestaltung und der finanziellen Unabhängigkeit für eine Partnerschaft auf Augenhöhe, Gewalt gegen Frauen auch im näheren Umfeld, Berücksichtigung frauenspezifischer Aspekte in der Medizin und der Notwendigkeit, den Frauenanteil in der Politik deutlich zu erhöhen. Immer wieder wies Christiane Straube darauf hin, was auch jede Einzelne tun kann bzw. regte an, bestimmte Aspekte mal für sich zu hinterfragen, sich gut zu informieren und dann mutig zu sein. Viele der genannten Themen regten die Besucherinnen zum Nachdenken und zum gemeinsamen Austauschen an.
Auch Franck Winnig und Petra Walbaum, die Vorstände des neuen Frauennetzwerks „Die Küstenladies e.V.“ begrüßten die Frauen, trafen am Infotisch interessierte Neumitglieder und luden zu ihrem nächsten Stammtisch am 26. März ein.
Der Büchertisch mit Empfehlungen für spannende Bücher über spannende Frauen von der Leiterin der Gemeindebücherei Gesa Engel fand viele interessierte Leserinnen. Am Tisch mit Informationen zur Arbeit der Gleichstellungsbeauftragten informierten sich viele Frauen zu Themen wie „Frauen in die Politik“, „häusliche Gewalt“, „Benachteiligung am Arbeitsplatz“, „Trennung und Scheidung“, „Ansprechstellen für Alleinerziehende“ etc.. Außerdem konnten die Frauen sich schon den neuesten Newsletter der Gleichstellungsstelle mit vielen Veranstaltungstipps und Informationen mitnehmen. Ein engagiertes Team der Küstenladies leistete dankenswerterweise tatkräftige Unterstützung beim Getränkeausschank. Ein reger Austausch der Frauen untereinander und das Knüpfen von neuen Kontakten bei einem Gläschen „Küstenladies-Secco“ rundeten den Nachmittag ab.