Scharbeutz, Ortslage Kiepenberg
1. Bauabschnitt
Der 1. Bauabschnitt umfasst die Görlitzer-, Bober-, Katzbach- und einen Teilbereich der Oderstraße. Die Arbeiten wurden Ende 2019 begonnen und im Frühjahr 2022 fertiggestellt. Hierbei wurde in Kooperation mit den ZVO Entwässerung, dem Ortsentwässerungsbetrieb, der ZVO-Energie und der Westnetz GmbH sämtliche Ver- u. Entsorgungsleitungen erneuert. In Abstimmung mit der deutschen Telekom AG wurde das vorhandene Telefonnetz teilweise erneuert und die Anliegerstraßen mit einem Glasfaserkabel ausgebaut. Die Görlitzer-, die Bober- und die Katzbachstraße wurde als verkehrsberuhigte Bereiche neu angelegt. Der Vollausbau in der Oderstraße erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
2. Bauabschnitt
Der 2. Bauabschnitt für den Vollausbau hat im September 2022 begonnen.
In Kooperation mit dem ZVO-Entwässerungs-, dem ZVO-Energie- und dem Ortsentwässerungsbetrieb werden im 2. Bauabschnitt 680 m Schmutzwasser-, 590 m Trinkwasser- und 660 m Regenwasserleitungen erneuert.
Im Anschluss werden dann im Auftrage der Gemeinde ca. 4000 m² Straßenoberbau neugestaltet. Geplant wurde die Maßnahme vom Ingenieurbüro Brandt aus Lübeck.
Den Gesamtauftrag hat die Firma Plus-Pohl aus Hohenwestedt erhalten. Der Baubeginn ist für den 12.09.2022 festgelegt gewesen, die Gesamtbauzeit beträgt 2 Jahre, sämtliche Arbeiten sollen bis zum Juli 2024 fertiggestellt werden.
Der Bauabschnitt umfasst die Frankfurter Straße, die Breslauer Straße, die Warthestraße und den dazwischen befindlichen Teil der Oderstraße. Die Stichstraßen werden zukünftig als verkehrsberuhigte Bereiche angelegt, die Oderstraße bleibt 30 km/h Zone.
Die Arbeiten beginnen zunächst auf Privatgrundstücken mit dem Neubau der Entwässerungsleitungen vom Ende der Frankfurter Straße bis zu den Anschlusskanälen im Kiepenberg. Im weiteren Baufortschritt wird dann im Januar 2023 die Frankfurter Straße voll gesperrt. Die betroffenen Anlieger werden hierzu noch schriftlich informiert.
3. Bauabschnitt
Der 3. BA umfasst die Pommernstraße, die Neißestraße sowie den Teilbereich der Oderstraße von Hausnummer 26. bis zur Einmündung Kiepenberg im Bereich Hausnummer 48.
Der 3. BA ist ebenfalls wieder ein Kooperationsprojekt mit dem ZVO- Entwässerung sowie der ZVO-Energie. In dem Gesamtprojekt werden die Entwässerungsleitungen für Schmutz- und Niederschlagswasser, sowie im Bereich Oderstraße die Trinkwasserleitung erneuert. Der Austausch von Kabelleitungen für Strom und Kommunikation wird mit den jeweiligen Versorgungsunternehmen abgestimmt. Die Telekom wird in dem gesamten 3. Abschnitt zusätzlich ein Glasfaserkabel verlegen.
Im Rahmen einer öffentlichen Ausschreibung wurde der Auftrag für die gesamten Straßen-, Tief- und Rohrleitungsbauarbeiten an den wirtschaftlichsten Bieter, die Firma AMW Straßen u. Tiefbau GmbH aus Stendorf vergeben. Der Baubeginn ist unter Berücksichtigung der Wetterverhältnisse zunächst für den 13. Januar 2025 geplant. Die Gesamtbauzeit beträgt 2 Jahre, sämtliche Arbeiten sollen bis Ende 2026 fertiggestellt werden. Die Arbeiten beginnen dann unter Vollsperrung mit der Erneuerung des Schmutz- und Regenwasserkanals im Bereich der Pommernstraße 13– 39. Hierzu erhalten alle Anlieger kurz vor Baubeginn eine Postwurfsendung der bauausführenden Firma.