Scharbeutz, Ortslage Kiepenberg
1. Bauabschnitt
Der 1. Bauabschnitt umfasst die Görlitzer-, Bober-, Katzbach- und einen Teilbereich der Oderstraße. Die Arbeiten wurden Ende 2019 begonnen und im Frühjahr 2022 fertiggestellt. Hierbei wurde in Kooperation mit den ZVO Entwässerung, dem Ortsentwässerungsbetrieb, der ZVO-Energie und der Westnetz GmbH sämtliche Ver- u. Entsorgungsleitungen erneuert. In Abstimmung mit der deutschen Telekom AG wurde das vorhandene Telefonnetz teilweise erneuert und die Anliegerstraßen mit einem Glasfaserkabel ausgebaut. Die Görlitzer-, die Bober- und die Katzbachstraße wurde als verkehrsberuhigte Bereiche neu angelegt. Der Vollausbau in der Oderstraße erfolgt zu einem späteren Zeitpunkt.
2. Bauabschnitt
Der 2. Bauabschnitt für den Vollausbau hat im September 2022 begonnen.
In Kooperation mit dem ZVO-Entwässerungs-, dem ZVO-Energie- und dem Ortsentwässerungsbetrieb werden im 2. Bauabschnitt 680 m Schmutzwasser-, 590 m Trinkwasser- und 660 m Regenwasserleitungen erneuert.
Im Anschluss werden dann im Auftrage der Gemeinde ca. 4000 m² Straßenoberbau neugestaltet. Geplant wurde die Maßnahme vom Ingenieurbüro Brandt aus Lübeck.
Den Gesamtauftrag hat die Firma Plus-Pohl aus Hohenwestedt erhalten. Der Baubeginn ist für den 12.09.2022 festgelegt gewesen, die Gesamtbauzeit beträgt 2 Jahre, sämtliche Arbeiten sollen bis zum Juli 2024 fertiggestellt werden.
Der Bauabschnitt umfasst die Frankfurter Straße, die Breslauer Straße, die Warthestraße und den dazwischen befindlichen Teil der Oderstraße. Die Stichstraßen werden zukünftig als verkehrsberuhigte Bereiche angelegt, die Oderstraße bleibt 30 km/h Zone.
Die Arbeiten beginnen zunächst auf Privatgrundstücken mit dem Neubau der Entwässerungsleitungen vom Ende der Frankfurter Straße bis zu den Anschlusskanälen im Kiepenberg. Im weiteren Baufortschritt wird dann im Januar 2023 die Frankfurter Straße voll gesperrt. Die betroffenen Anlieger werden hierzu noch schriftlich informiert.
3. Bauabschnitt
In Kooperation mit dem Zweckverband Ostholstein plant der Ortsentwässerungs- betrieb der Gemeinde den Neubau des Schmutz- und Niederschlagswasserkanal sowie einen Teil des Trinkwasserrohrnetzes im 3. Bauabschnitt des Quartiers Kiepenberg. Die Erneuerung betrifft die Pommern- und einen Teil der Oderstraße im Gemeindegebiet. Anschließend an den Rohrleitungsbau soll dann der Straßenvollausbau durchgeführt werden.
Planung anhand der HOAI Leistungsphasen 1. bis 8. und der örtlichen Bauüberwachung. Die geplante Bauzeit für das Projekt beträgt 2. Jahre, der Baubeginn ist für den Sommer 2024 angedacht.
Weitere Details zur Veröffentlichung des Teilnahmewettbewerbes können Sie über die Vergabeplattform des ZVO unter nachfolgendem Link einsehen.
