Bildergalerie Feuerwehr: Fortbildung Vegetationsbrandbekämpfung
Am 24. Mai sowie 28. Juni hieß es für unsere Kameradinnen und Kameraden: Raus aus der Komfortzone, rein in die heiße Phase! Gemeinsam mit @fire – Internationaler Katastrophenschutz Deutschland e.V. haben wir zwei intensive Fortbildungen zur Vegetationsbrandbekämpfung absolviert.
Gerade in Zeiten zunehmender Trockenphasen und Extremwetterlagen ist die Bekämpfung von Wald- und Flächenbränden eine immer größere Herausforderung – auch bei uns. Um im Ernstfall schnell, sicher und effektiv helfen zu können, ist gezieltes Training unverzichtbar.
Dabei standen sowohl theoretisches Wissen als auch praktische Techniken im Fokus – von der Taktik in unwegsamem Gelände bis hin zum richtigen Einsatz von Handwerkzeugen und Löschrucksäcken.
💪 Was das Ganze besonders macht: All das passiert ehrenamtlich! Über 80 Einsatzkräfte investierten ihre Freizeit, um sich für den Schutz der Bevölkerung fortzubilden. Das ist keine Selbstverständlichkeit – und verdient höchste Anerkennung! 🙏
Ein riesiges Dankeschön an das Team von @fire für die professionelle Ausbildung und an alle Teilnehmenden für ihr Engagement.