Dorfschaft Schulendorf

Schulendorf_Ehrenmal Schulendorf ist mit das kleinste Dorf in der Gemeinde Scharbeutz. Auf Grund seiner geografischen Lage macht unser Dorf seiner Namensgebung alle Ehre. "Schulen" beutet so viel wie "sich verbergen". Jedoch hat Schulendorf keinen Grund sich zu verstecken, es liegt in malerischen Natur direkt an der Schwartau.

Die Dorfschaft Schulendorf blickt mit Stolz auf 76. Jahre Freiwillige Feuerwehr zurück, die hier 1940 gegründet wurde. Am 23. 09.2016 löste sich die Wehr aufgrund sinkender Mitgliederzahlen aus freien Stücken auf. Bis dato waren ca. 25% der Einwohner Schulendorfs in der Ortsfeuerwehr aktiv, was prozentual zur Einwohnerzahl die höchste Mitgliederzahl von allen Feuerwehren der Gemeinde war.

Doch leider machte der Strukturwandel auch vor unserem Dorf nicht halt, die Einwohnerzahl nimmt seit Jahren stetig ab und dieser Entwicklung fiel leider auch die Feuerwehr zum Opfer - die über Jahrzehnte das Dorfleben nachhaltig prägte. Doch Schulendorf wird daran nicht zerbrechen, unser Dorf zeichnet sich durch eine gute Gemeinschaft, den Zusammenhalt und die familiäre Atmosphäre aus. In unserer schnelllebigen Zeit heißt es nun für uns, wieder etwas näher zusammenzurücken und das Dorfleben nicht sterben zu lassen.

Aktuelle Informationen:

Wappen Gemeinde Scharbeutz
17.09.2020

Straßenausbaubeiträge in der Gemeinde Scharbeutz - Wie geht es weiter?

Um Ihnen die Diskussionen und Ergebnisse näher zu bringen, sind Sie herzlich zu einer Informationsveranstaltung am 22. September um 18.00 Uhr in die Sporthalle in Pönitz, Wiesenweg eingeladen.  Mehr


Ansprechpartner der Dorfschaft Schulendorf:

Dorfvorsteher:

Name:
Vcard: ab 17.03.2020 nicht besetzt

stellvertretende Dorfvorsteherin:

Name:
Vcard: Frau Karin March

Links zur Dorfschaft:

alle Dorfschaften