Dorfschaft Schürsdorf

Schürsdorf: Ansicht vom Dorfteich Die Dorfschaft Schürsdorf liegt im Binnenland der Gemeinde Scharbeutz.  Der Ort ist von Feldern umgeben und besonders zur Rapsblühte eine Pracht fürs Auge.
Schürsdorf wurde 1271 urkundlich erstmalig erwähnt und war ein altes wendisches Runddorf, um deren Dorfmittelpunkt sich die Bauernhöfe um den Dorfteich ansiedelten. 
Logischerweise gab es in den vergangenen 750 Jahren die eine oder andere Veränderung.  Das charakteristische Runddorf mit dem Dorfteich im Zentrum prägt glücklicherweise noch heute das Dorfbild. Eine Zersiedelung hat nicht stattgefunden.
Mittlerweile verfügt das Dorf unter anderem über ein Hotel, Restaurants, Baumschule,  Reiterhof und einer Shetty Farm. 
Im angrenzenden Wald befindet sich ein Denkmal mit den Namen der gefallenen Soldaten der beiden Weltkriege.
Die Dorfschaft wird von einem starken Gemeinschaftssinn geprägt.  Das Zusammengehörigkeitsgefühl führten schon 1896 zur Gründung der Freiwilligen Feuerwehr. Der Dorfteich ist ein ideales Übungsrevier für die Aktiven und Jugendfeuerwehren der Gemeinde Scharbeutz.
Die Einwohner sind kulturell interessiert und haben zwei Theatergruppen mit eigener Theaterspielstätte integriert im Dorfgemeinschaftshaus. 
Die Schürsdorfer bezeichnen ihren Wohnort offiziell als Wohlfühldorf.

Aktuelle Informationen:

Wappen Gemeinde Scharbeutz
25.01.2021

Worte zum neuen Jahr 2021

Liebe Bürgerinnen und Bürger, eigentlich hätten unser Bürgervorsteher Peter Nelle und ich Sie gern an einem der letzten Wochenenden zu unserem alljährlichen Neujahrsempfang begrüßt ….. eigentlich. Mehr


Kreis OH - Logo
11.01.2021

Kreis OH - Keine Einschränkung im Schulbusverkehr

Der Kreis Ostholstein informiert, dass das im Auftrag des Kreises verkehrende Verkehrsunternehmen Autokraft ab Montag, den 11.01.2021 den regulären Schulfahrplan fahren wird. Mehr


Kreis OH - Logo
05.01.2021

Kreis OH verleiht Ehrennadel

Der Kreis Ostholstein verleiht auch im Jahr 2021 die Ehrennadel an Personen, die im ehrenamtlichen Bereich besonderes Engagement gezeigt haben. Vorschläge können bis zum 31. Januar 2021 bei der Kreisverwaltung eingereicht werden Mehr


Ansprechpartner der Dorfschaft Schürsdorf:

Dorfvorsteher:

Name:
Vcard: Herr Reinhard Stapf
Adresse:
Heibargsredder 6, 23684 Scharbeutz OT Schürsdorf
Telefon (geschäftlich):
04524/8956

stellvertretende Dorfvorsteherin:

Name:
Vcard: Frau Claudia Suxdorf

Links zur Dorfschaft:

alle Dorfschaften