Richtfest Haffhuus vom 10.07.2020

Richtfest Haffhuus - Die Rede der Bürgermeisterin, Frau Bettina Schäfer

Heute ist ein großer Tag für Haffkrug. Ich freue mich ganz besonders, dass trotz des Schmuddelwetters so viele Gäste erschienen sind und damit ihre Verbundenheit mit Haffkrug zum Ausdruck bringen. Sehen wir es mal so, der Himmel weint vor Freude.
Es ist mein erstes Richtfest und wohl auch das erste Richtfest, das in unserer Gemeinde in zwei Etappen gefeiert werden muss.
Im Moment ist wohl alles ein bisschen anders. Corona hat vieles in unserem täglichen Leben verändert.
Deshalb ist es doch umso schöner, heute hier zu sein und sagen zu können,


Räume zum Träumen IMG-20200711-WA0001

Ein Kulturhaus für Haffkrug
Ein Raum, ein Kulturhaus wird wahr – und was für eines!


Groß, hell, eindrucksvoll und modern, ein vielzeitig nutzbares Haus. Treffpunkt für Gäste und Einheimische, für 15 Vereine und Verbände, ein Treffpunkt für unser wunderschönes Haffkrug.

DAS Haffhuus


So wird es sein unser Haffhuus – ein Kulturhaus, auch wenn es heute noch eine Baustelle ist. Wenn Sie das neue Haus in Augenschein nehmen, ist schnell klar, dass sich all die Mühen und Anstregungen, die mit dem Bau verbunden waren, gelohnt haben.
Nachdem das alte Haus seit seiner letzten Sanierung 1992 doch mehr als in die Jahre gekommen war, ich denke vielen Haffkrugern sind die Bilder von nicht so richtig schönen Räumlichkeiten noch vor Augen, entstanden bereits 2015 die Überlegungen zum Neubau.
Es hat seine Zeit gebraucht oder wie sagt man: Gut Ding braucht Weile!


Im Januar 2019 wurde dann der Förderantrag beim LLUR gestellt und im April 2019 mit 750.000,00 EUR beschieden. Vielen Dank auch an dieser Stelle an den Fördermittelgeber!Und so ging es bereits im Mai 2019 mit den Abbrucharbeiten durch die Firma Grabowski aus Lübeck los. Die ersten Schwierigkeiten bereiteten dann direkt die extrem schwierigen geodynamischen Verhältnisse.


Aber auch die stemmte unsere Hochbaumanschaft. Und so bin ich wirklich stolz, dass dieses Haffhuus in der Ausführungsplanung, Projektleitung und Bauleitung allein durch unsere Kolleginnen und Kollegen aus dem Hause umgesetzt wird.
Ich denke an dieser Stelle darf auch mal erwähnt werden, dass wir tolle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit wirklich sehr fachlichem Knowhow haben. Vielen Dank für euer Engagement!

Am 25. Oktober 2019 hat noch Herr Owerien in Ihrem Beisein den Grundstein gelegt, den Grundstein für eine weitere Entwicklung Haffkrugs. Der Rohbau inkl. der Dachkonstruktion mit einem Kostenvolumen von über 1 Mio. EUR und damit größtes Gewerk auf der Baustelle, hat die Firma Denker & Carstensen erstellt. Aktuell ist zudem die Firma R+S Solutions mit den Elektroarbeiten betraut. Zwischenzeitlich sind fast alle Gewerke ausgeschrieben und so werden hier mehr als 3 Millionen Euro verbaut werden. Auch die Ausschreibung der Gastronomie, für die der B-Plan noch einmal geändert wurde, erfolgt in Kürze.
Wir schaffen hier ein Haus, welches Einheimische wie Gäste jederzeit willkommen heißt. Wir schaffen ein Kulturhaus, was Sie, liebe Haffkruger, mit Ihren Vereinen und Verbänden beheimatetund ein Ort wird, der das kulturelle Leben in Haffkrug und der Gemeinde Scharbeutz mehr als bereichert von Klönschnack bis zum Theaterabend, vom VHS-Kurs bis zur touristischen Veranstaltung, von der Ausschußsitzung bis hin zum Neujahrsempfang.


Wir haben hier im Haffwiesen-Park ein neues Zuhause für Haffkrug erschaffen – das Haffhuus. IMG-20200711-WA0002


Auch unter Einbeziehung der Außenbereiche wird hier eine großartige Atmosphäre entstehen, die unser Fischerdorf Haffkrug einfach verdient!
Vielen Dank an Sie alle für die gute und reibungslose Zusammenarbeit in allen Gewerken. Vielen Dank auch an Sie, liebe Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertreter, dass Siemit Ihrem Votum dieses tolle Projekt überhaupt erst ermöglicht haben!
Deshalb freue ich mich, dass wir heute Richtfest feiern können. Ich wünsche Haffkrug und der gesamten Gemeinde eine baldige Fertigstellung, Leben und Freude in den neuen Räumen und Ihnen, meine Damen und Herren, ein fröhliches Fest.

Zum Wohl

 

Coronavirus (SARS-CoV-2)

Corona

Parkplätze und Kapazitäten

So erreichen Sie uns

Gemeindeverwaltung Scharbeutz
Am Bürgerhaus 2
23683 Scharbeutz
Telefon
04503/7709-0
Fax
04503/7709-87

Informiert bleiben

Quicklinks

Sitzungstermine

Ihre Behördennummer